www.lamouette.de Ein Tag in meinem Leben - Projektinformation
english français
Projekte
Ein Tag in meinem Leben
Cultural Differences
Collagen
Metamorphosieren
Wortabenteuer
Publikationen
Zitate
Das Ziel:
Eine Sammlung von Tagen aus aller Welt, erzählt von den unterschiedlichsten Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen.
Vielleicht wird ja mal ein Buch daraus. Zumindest hat mir eine Verlegerin bestätigt, dass sich das Projekt für ein Buch eignen würde. Erst mal sammle ich die Geschichten hier auf der Webseite und dann mal sehen was die Zukunft bringt.

Die Idee:
Ist es nicht faszinierend wieviele unterschiedliche Menschen es auf der Welt gibt? Geprägt von verschiedenen Religionen und Kulturen. Sie haben andere Sitten und Bräuche, andere Sprachen, andere Träume, andere Probleme, andere Vorstellungen, andere Werte...
Andere Länder - das bedeutet auch ein anderes Klima, eine andere Landschaft, andere Flora und Fauna... Die Berge - das Meer. Große Metropolen - das 'einfache' Leben auf dem Land... Starke Gegensätze und vieles dazwischen... Diese Vielfalt soll in dem Projekt deutlich werden.
Ein Tag in meinem Leben - eine Patch-Work-Decke aus Erlebnissen aus aller Welt.

Wer kann was dazu beitragen?
Du. Jeder von euch. Du hast Angst, dass Dein Leben zu langweilig ist? Nein, das ist es bestimmt nicht! Jeder Mensch hat etwas Besonderes. Jedes Land hat etwas Besonderes. Erzähl uns von Deinem Leben, Deinem Land, Deinem Tagesablauf, Deiner Arbeit, Deiner Freizeit, Deinen Träumen, Deinen Ängsten,... Beschreib uns einen Tag aus Deinem Leben.
Auch wenn es kein Blog und kein Online-Tagebuch werden soll, ist es natürlich möglich mehrere Tage zu beschreiben, denn schliesslich hält das Leben ja die unterschiedlichsten Situationen für uns bereit: Auf der einen Seite gibt es da die typischen Tage, unser Alltag eben. Aber da sind auch die besonderen Tage, die aus dem alltäglichem Allerlei herausragen - das kann ein besonders glücklicher Tag sein oder ein besonders trauriger, oder einfach ein Tag, ein Erlebnis, das Du gerne mit anderen teilen willst.
Trau Dich, erzähl uns einen Tag aus Deinem Leben.

Ein paar technische Informationen:
  • Da diese Seite in drei Sprachen gehalten ist, kannst Du für die Sprache Deiner Geschichte zwischen deutsch, englisch und französisch wählen. Wenn Du willst, kannst Du Deine Geschichte auch in die anderen Sprachen übersetzen und ebenfalls hier veröffentlichen.
  • Dein Tag - bitte nicht zu kurz. Wir können uns Dein Leben nicht vorstellen, wenn Du den Tag in nur fünf Sätzen beschreibst.
  • Für Deinen Text (Tippfehler etc.) bist Du selbst verantwortlich.
  • Wenn Du willst, kannst Du einen Künstlernamen wählen.
  • Es wäre sehr nett, wenn Du mir den Text als html-Datei schicken könntest. Wenn Du kein html kannst, macht das auch nichts - eine einfache txt-Datei is auch ok, oder den Text einfach in die Email kopieren.
  • Beiträge bitte an lamouette at lamouette.de
Wie kam es dazu?
Schon immer habe ich es geliebt Post zu bekommen: Briefe und, sobald ich Internet hatte, Emails aus aller Welt. Angefangen hat es mit Brieffreunden in Deutschland und Österreich, aber als ich in der Schule Englisch und Französisch lernte, konnte ich mich endlich auch mit Leute aus anderen Ländern austauschen. Es hat mich schon immer fasziniert zu lesen, wie das Leben in anderen Ländern ist. Und zwar nich in Büchern sondern sozusagen aus erster Hand. Die andere Kultur, eine andere Religion, andere Sitten und Bräuche, ... eine ganz andere Welt eben.
Als ich per Internet ein paar Leute kennenlernte, die genauso gerne lesen und schreiben wie ich, kam mir die Idee, dass man daraus ein Projekt machen könnte. Ich dachte mir: wenn jemand einen Tag aus seinem Leben beschreibt, bekommt man doch schon einen ganz guten Eindruck davon, wie er lebt. So wurde das Projekt 'Ein Tag in meinem Leben' geboren.
Danke an alle, die mich schon bei dem Projekt unterstützt haben.
Valid HTML 4.01 Transitional